Über mich

Diese Seite habe ich hauptsächlich für mich eingerichtet.
Der Schwerpunkt ist auf die Präsentation meiner Fotos gelegt.

2005-10-03-alsterschippern_0546Mit der Blogfunktion von WordPress habe ich die Möglichkeit den einen oder anderen Text zu verfassen und mich über die unterschiedlichsten Dinge aus zu lassen. Somit hat sich die Seite in diesem Punkt, im Vergleich zu den Vorgängerversionen, erweitert.

Lange Jahre hatte ich keine Kamera mehr in der Hand. Zum einen weil die Digitale Fotografie lange in den „Kinderschuhen“ steckte und nicht die Ergebnisse lieferte die ich haben wollte und zum anderen weil ich mir lange Zeit die analoge Fotografie nicht mehr leisten konnte.

Heute ist es kaum noch vorstellbar, dass es Zeiten gab in denen man in der Fototasche keine Speicherkarten sondern zig Filme transportierte, die später entwickelt werden mussten. Damit es dem analog Fotografen nicht langweilig wurde, unterschied man auch noch in Filme für Papierabzug und Dia. Wer sich für Dias entschied hatte dann auch noch das Vergnügen sich eine Leinwand und einen Diaprojektor zulegen zu dürfen. Die älteren unter den Lesern können sich vielleicht noch erinnern.

Vieles hat sich in der Fotografie durch die Digitalisierung verändert. Die Kameras sind leichter geworden, auch die Objektive wurden kleiner und leichter, wir diskutieren heute nicht mehr über die Hersteller unterschiedlicher Filme, sondern darüber welche CMOS Größe die besten Bildergebnisse liefert und ob es sinnvoll ist viele Megapixel auf kleinem Raum unterzubringen. Auch die Menge der Bilder die ich heute mache hat sich verändert. Da ich mir heute keine Gedanken mehr über die ‚Folgekosten‘, die durch die Entwicklung der Filme entstanden, machen muss, wandern deutlich mehr Bilder auf die Speicherkarte als auf den analogen Film. Das verlängert die Zeit der Sichtung um einiges.

alb_0028Einiges andere ist in der Fotografie gleich geblieben. Blende und Verschlusszeit sind heute noch genauso ein Thema wie die Wahl des „richtigen“ ISO Wertes. Wer sich heute über das „Rauschen“ in seinen Bildern bei ISO 800 oder größer beschwert, sollte sich einfach mal Bilder von ‚damals‘ ansehen. Ich finde das Rauschen kommt der „Körnung“ bei Filmen mit ISO 800 oder mehr doch schon recht nah.

Eines wird sich wohl nie ändern, nicht die Kamera, sondern der Mensch dahinter, macht das Bild.
Wer ein Gefühl für den Goldenen Schnitt, Bildkomposition etc. hat, wird auch mit einer einfachen Kamera tolle Bilder machen.
Von daher ist dieses „ich hab die schnellere, bessere, hübschere Kamera als du“ völlig sinnlos, aber vor allem nervtötend.

Da ich im Moment wenig Zeit zum Fotografieren habe wird sich in den Galerien nur ab und an etwas ändern und es kann auch leicht mal Monate dauern bis Bilder von Fototouren bearbeitet und dann online sind, aber es wird sich immer wieder etwas ändern.

Für die ganz Neugierigen sei gesagt, ich bin mit einer Digitalen Spiegelreflex Kamera aus dem Hause Canon, dem dazugehörigen Kit Objektiv und einem Telezoom aus dem Hause Sigma unterwegs. Ein Smartphone oder eine Kompaktkamera gibt es in meinem Haushalt nicht.